Ich finde es super schwer Lampen zu finden, die mir gefallen und so habe ich mich entschieden für das Kinderzimmer meiner Tochter selbst eine Lampe zu basteln. Das ging wesentlich schneller und einfacher, als anfangs gedacht.

Natürlich kann man sich einen Lampenschirm komplett selbst basteln. Dafür muss Stoff erst auf Folie geklebt werden und diese Folie dann an die Metallreifen des Lampenschirms befestigt werden. Ganz so ehrgeizig war ich jedoch nicht und habe mir daher einen fertigen Lampenschirm zum Basteln hier gekauft. Der Lampenschirm lässt sich auch bemalen, bestempeln oder anderweitig verzieren. Leider habe ich während des Werkelns keine Bilder gemacht, aber ich versuche mein Bestes alles zu beschreiben:

Für die Lampe habe ich einen leichten Baumwollstoff gewählt, der zwar bunt, aber nicht allzu dunkel ist, so dass dieser noch genug Licht durchlässt. Auf das Waschen des Stoffes habe ich verzichtet und ihn vor der Bearbeitung nur noch ein Mal schön glatt gebügelt.

Für die Lampe reichte mir ein schmaler ca. 18 x 95 cm Streifen Stoff. Das Ende des Stoffes habe ich auf einer Seite mit doppelseitigem Klebeband umgeschlagen und das andere Ende auf dem Lampenschirm mit dem doppelseitigen Klebeband fixiert.

img_6230

Nachdem ich das Stück Stoff ein Mal um den Lampenschirm geschlagen und festgeklebt hatte, ging es an die Feinarbeit: Der Stoff muss oben und unten über den Metallring geklebt werden. Dafür habe ich immer ein Stückchen Klebeband auf den Metallring geklebt, dann den Stoff daran fixiert und mit einem spitzen Gegenstand unter den Metallring geschoben. Dafür eignet sich beispielsweise ein Falzbein und ja, das ist eine ziemliche Fummelarbeit. Das Stückchen Stoff sollte alle paar Zentimenter eingeschnitten werden, so dass das Ganze leichter geht.

img_6229

Wenn das geschafft ist, ist der Lampenschirm auch schon fertig…und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner ersten eigenen Lampe.

img_6232

img_6228

img_6231

Habt einen schönen restlichen Sonntag!

Eva

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s